Hallo Interessierte,

wie schon vor 2 Monaten, habe ich auch für den Juni schon wieder die 2 der Kelche gezogen – doch diesmal findet sich diese Karte in einer ganz anderen Gesellschaft wieder: Im kommenden Monat läuft als Großes Arkanum die XV, Der Teufel. Eine Kombination, die es in sich hat… Die 2 Kelche stehen für ein Gefühl, das man mit dem des Frisch-Verliebt-Seins beschreiben kann. Doch auch bei einem so positiv empfundenen Gefühl wie diesem gibt es zwei Pole: Wir machen aus alter Gewohnheit heraus unsere Stimmung recht schnell davon abhängig, ob unsere Gefühle erwidert werden.

Das ist zwar durchaus menschlich, doch letztlich handelt es sich dann um eine Abhängigkeit von den äußeren Umständen: Treffen unsere Gefühle nicht auf die erwartete Resonanz, kippt unsere Stimmung sehr schnell ins Negative, wir laufen mit hängendem Kopf herum und haben „Liebeskummer“ (3 Schwerter). Dabei ist das Verliebt-Sein an sich doch schon eine solch tolle Grundenergie, dass wir sie unbedingt ausleben sollten - auch ohne uns von jemand anderem abhängig machen zu müssen. In der Tat stehen die 2 Kelche für eine Stimmung, die ein hoch vibrierender Anteil unseres menschlichen Emotionalkörpers ist.

Ich bezeichne sie als spirituelle Ausrichtung der Gefühle. Wenn uns das Arkanum Der Teufel begleitet, dürfen wir Vieles tun und lassen - Eines jedoch ganz gewiss nicht: Uns in irgendeine Form der Abhängigkeit begeben! Und ebendies ist die Aufforderung des Tarot für den Monat Juni an uns: Behalte unbedingt Deine eigene, am besten hohe Gefühlsschwingung! Bleibe human und gelassen, egal wie es im Außen aussieht! Lass dich keinesfalls in die Abhängigkeit von den äußeren Umständen hineinmanipulieren, lass Dich nicht von den äußeren Energien beeinflussen.

Halte Dein Grundgefühl so hoch, wie es Dir überhaupt möglich ist! Sende DEINE Energie in die äußere Welt und achte darauf, dass sie nicht von Angst, Mangel oder auch Verurteilung motiviert ist. Nur so kannst Du auch - oder gerade - in Zeiten wie aktuell das Geschenk des Lebens weiterhin schätzen. Und zugleich Deine Außenwelt positiv beeinflussen. Was uns letztlich leiten sollte, sind hohe kosmische Kräfte und nicht der Wahnsinn versteinerter Machtsüchtiger, die unbedingt eine zu Ende gehende Ära weiterhin aufrecht erhalten wollen.

Auch wenn das gerade mit allen Mitteln versucht wird, wird sich letztlich nichts daran ändern, dass sich die Frequenz der Erde immer weiter und weiter erhöht. Wer sich tief innerlich dafür entscheidet, dies ebenfalls zu tun, erhält gerade die Chance dazu. Die 2 Kelche sagen uns konkret, welche Motive hinter unseren Gefühlen stehen, wenn wir uns so wenig wie möglich negativ beeinflussen lassen: Unabhängigkeit, Urteilsfreiheit und vor allem eine hoch schwingende Stimmung. Mir ist wichtig, dass ich mit dieser Deutung kein rosarotes Eso-Summen meine, sondern eine Grundstimmung, die in uns wohnt und seit Anbeginn darauf wartet, bewusst in unser Leben zu treten: Die Stimmung, sich in das Leben zu verlieben.

Die Frequenzen von Arkanum XV sind ebenfalls Teil dieses Lebensgefühls: Yin und Yang, Licht und Dunkel sind 2 Pole die sich gegenseitig bedingen und ergänzen. Das Eine kann ohne das andere nicht sein. Die Karte Der Teufel dient den 2 Kelchen dazu, die äußere Aktualität in Gelassenheit wahrzunehmen, zu tun, was zu tun ist und uns dabei so liebevoll zu fühlen, wie wir es uns wünschen. Die Möglichkeiten dazu sind durchwegs vorhanden.

Und: Das nächste Gespräch der Tarotmen, also zwischen Roe und mir, wird stattfinden am nächsten Donnerstag, den 3. Juni um 20.oo Uhr und dreht sich um die Verbindung von Gefühl und Verstand. Live oder auch danach könnt Ihr dabei sein über diesen link: https://www.youtube.com/watch?v=nlUIefb0IWs

Viel Spaß im Juni wünsche ich Euch

Armin Denner