Hallo Interessierte,

die Energie für den November möchte ich als durchaus herausfordernd bezeichnen und sag dazu einfach mal nur „Hoppla“!

Der Magier und das Ass der Stäbe sind die beiden Karten, die ich für den kommenden Monat gezogen habe. Das Zusammenspiel dieser beiden Kräfte ergibt einen energetischen Wirbel, mit dem ich in der Sprache des Tarot den Background beschreiben würde, als der Urmensch seinerzeit das Feuer entdeckte. Den Umgang mit der Kraft des Feuers muss man ja zuerst einmal lernen. Nicht umsonst hat der Magier nicht nur das Feuer zur Verfügung, sondern alle 4 Elemente, wenn er etwas manifestieren will - oder auch, wenn er einfach nur spielen möchte. Als Ausgleich braucht der Magier immer auch die anderen 3 Elemente, denn einzig die Feuer-Energie könnte schnell in einen unkontrollierten Brand ausarten. Das ist deshalb so, weil wir für den konstruktiven Umgang mit dem Feuer immer das erforderliche Bewusstsein als Voraussetzung benötigen. Mit Feuer kann man schließlich viel mehr bewerkstelligen, als es lediglich für Feuerwaffen zu nützen.

Man hat jedoch fast den Eindruck, dass wir bis heute mit dieser Aufgabe beschäftigt sind – den bewussten Umgang mit dem Element Feuer zu lernen... Es geht um unseren Willen. Die Frage für uns lautet, wie wir die Kraft unseres Willens anwenden, um diesen konstruktiv und allgemein förderlich ins Leben zu tragen. Und zwar auch dann, wenn es scheinbar „eng wird“. Wenn wir wahrnehmen, dass in unserer äußeren Welt mit Kräften aller Art hantiert wird, sollten wir auf diese Kräfte nicht aggressiv reagieren, sondern bewusst und besonnen bleiben. Wenn uns also in der nächsten Zeit unsere Umgebung ihren Willen aufdrängen will, sollten wir uns von dieser Energie keinesfalls infizieren lassen. Selbst dann, wenn wir uns übergangen oder gar bedroht vorkommen. Nicht unsere feurige Gegenkraft wird hier die Lösungen bringen, sondern unser ganzheitliches Vorgehen. Gewaltfreie Kommunikation ist ein Ansatz, der uns viele Konfrontationen und auch Ärger ersparen wird.

Mit Kommunikation ist im Sinne des Magiers nicht nur gemeint, wie wir mit unserer Umgebung reden. Der Magier spricht jede Art von Kommunikation an, also auch unsere Emotionen, unsere Gedankenwelt und nicht zuletzt natürlich immer auch unser Handeln. Bewusste Bedachtsamkeit ist ein Ausdruck dafür, wie wir mit den Willenskräften klarkommen werden, die sich ausbreiten und uns vielfach auch regelrecht entzünden wollen. Souveränität ist eine Stimmung, die uns von der Kombination dieser beiden Karten angeboten wird – ein Zustand, der uns wohl allen sehr gut tun wird, wenn es in unserer Außenwelt ein wenig knirscht. Die vielen rückläufigen astrologischen Planeten während dieser Zeit bestätigen diese Ausrichtung.

Ich wünsche uns allen einen besinnlichen November, der unsere Souveränität stärker zum Vorschein bringt.

Armin Denner Bewusstseinscoach

Karten mit freundlicher Genehmigung www.koenigsfurt-urania.com