Hallo Interessierte,

für den Monat Oktober habe ich als Großes Arkanum Ausgleichung oder auch Gerechtigkeit gezogen. Die Deutung dieser Karte ist äußerst vielschichtig und kann profan übersetzt auch schon mal was mit Gerichtsverhandlungen zu tun haben (Im Zusammenspiel mit den 2 Schwertern sollte man einen Vergleich anstreben…). Im weitesten Sinne jedoch zeigt diese Karte unser Karma an. So können wir Defizite ausgleichen, die wir im Laufe unseres Lebens erzeugt haben. Doch gilt dies auch für noch weiter zurück liegende Bereiche, also für die Mitbringsel, die wir aus unseren vergangenen Leben noch mit uns herumtragen und die nun nach Oben schwappen – um ausgeglichen zu werden. Dies gilt im positiven Sinne ebenfalls, also dass wir nun positive Energie zurück erhalten, die wir einst zu anderen geleitet haben. Im Zusammenspiel mit der zweiten gezogenen Karte, den 4 Schwertern aus dem kleinen Arkanum, erhalten wir eine deckungsgleiche Deutung mit der aktuell herrschenden astrologischen Konstellation, wo sich gerade auffällig viele Planeten „rückwärts“ bewegen. Diese bringen uns ebenfalls mit Vergangenem in Berührung und fordern uns zur Balance mit den Handlungen und auch Gedanken der Vergangenheit auf. Ich halte es für eine sehr große Chance, die sich da auftut. Die 4 der Schwerter ist eine Karte, die unseren Blick nach Innen richtet und uns sagt: Wenn du eine äußere Situation nicht ändern kannst, dann schau nach Innen und stelle dort die Verhältnisse her, die du dir wünschst. Das dürfte wahrscheinlich für viele von uns zutreffen, denn wir können ja die Drahtzieher der aktuellen Situation nicht so einfach dazu bewegen, mal wie Erwachsene miteinander zu sprechen, um sich gegenseitig die Zauberfrage zu stellen, die da ganz einfach lautet: Wie geht es Dir? Was macht dich so ärgerlich, dass du zu den Waffen greifst? Was macht Dich so unsicher, dass du zwanghaft Geld und Macht anhäufen musst, nur um deinen Selbstwert zu erhöhen? Doch gleichgültig, wie sich die äußere Situation gerade präsentiert: In unseren Innenwelten wartet genügend Potenzial, das unsere Aufmerksamkeit erhalten und dadurch aktiv ins Leben treten will. Diese Möglichkeit besteht im Oktober mehr als sonst und ist meiner Meinung nach für uns alle und für die Weltzeit angesagt: Was ist noch unerledigt? Wo kann ich mich auf Vergebung konzentrieren? Wo trage ich Gedanken der Häme, des Urteilens, des Unfriedens mit mir herum? Klar, das sind Fragen, die man sich nicht unbedingt gerne stellt. Doch ebendies ist die Ursache, warum sich die Welt gerade immer schneller dreht und zum Schleuderkurs mutiert. Im tiefen Zentrum jedoch ist es nach wie vor still. Und der Lohn für das Erreichen innerer Stille und Balance ist das Hervorquellen neuer Möglichkeiten. Der Oktober lädt uns dazu ein, in der Natur das Loslassen zu erleben. Was man nicht mehr braucht, wird abgegeben und dient der nächsten Lebensstufe als Nahrung und Dünger. Und dies gilt bei den 4 Schwertern insbesondere für unsere Gedanken. Dann kann sich auch unsere äußere Welt wieder beruhigen.

Viel Spaß beim Ausgleich und Abwerfen von überflüssigem Ballast wünsche ich euch.

Und: Am 16. Oktober startet – außer der Reihe - eine neue Intensiv Ausbildung bei mir, für die es noch freie Plätze gibt. Konkrete Infos bei mir.

Armin Denner

Abbildung der Tarotkarten mit freundlicher Genehmigung www.koenigsfurt-urania.com