Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Blicke zurück und sieh aus der Distanz die vergangenen zwölf Monate. Einige wichtige Erlebnisse tauchen aus der Erinnerung auf. An manche Phasen denkst du gerne zurück. Denn da hattest du eine gute Zeit! Du hast vielleicht ein Projekt erfolgreich abgeschlossen. Das hat dir Anerkennung und Befriedigung verschafft. Oder du hast wahre Liebe erfahren. Diese Momente des Glücks wärmen dich immer noch. Da gab es aber auch schwierige Zeiten in deinem vergangenen Jahr. Du warst krank oder hattest Geldsorgen, hast dich einsam gefühlt, wurdest verlassen. Für das Erlebnis, das dir am wichtigsten ist, wählst du nun offen eine Tarotkarte aus. Zu dieser ausgewählten Karte formulierst du einen Titel, der das Erlebnis treffend benennnt, und schreibst ihn auf. Wenn du magst, dann schreibe den Monat dazu, in dem das Ereignis statt gefunden hast. Nun mische die restlichen Karten und ziehe blind die Fähigkeit, die du damals intuitiv entwickelt hast oder die du unter dem Zwang des Ereignisses entwickeln musstest. Diese Fähigkeit steht dir für den Rest deines Lebens zur Verfügung. Nachdem du die aufgedeckte Karte verstanden hast, ziehe noch eine letzte Karte. Sie zeigt dir eine Vision für die Zukunft, für die du mit deiner Fähigkeit gut gerüstet bist.

Ich habe für mein wichtigstes Erlebnis in den vergangenen zwölf Monaten die Karte "Fünf
der Münzen" gewählt. Denn ich war krank und es schien lange Zeit überhaupt nicht aufwärts
zu gehen. Als Titel wählte ich: "Wann hört das endlich auf?" Daraufhin habe ich blind die
Karte "die Welt" gezogen. Diese habe ich so interpretiert: Da ich in schlechten Zeiten eine
pessimistische Haltung einnehme und mir gar nicht vorstellen kann, dass es auch wieder
besser wird, habe ich gemäß der Karte "die Welt" die Fähigkeit entwickelt, diesen
Pessimismus zu überwinden und zu erkennen: schwierige Zeit sind vorüber gehend und
danach steht mir wieder alles offen, was ich brauche um glücklich zu sein. Als letzte Karte
habe ich die "Drei der Stäbe" gezogen. Sie passt gut zur zweiten Karte. Wenn ich davon
überzeugt bin, dass schwierige Zeiten auch wieder enden, dann bin ich zukünftig in diesen
Situationen mit Selbstvertrauen und gutem Stehvermögen ausgestattet.

Diese Karten Legung habe ich aus dem Buch von Lilo Schwarz: "Selbstcoaching mit Tarot"
entnommen. Die Legung habe ich etwas abgewandelt.
Karte "Fünf der Münzen" www.koenigsfurt-urania.com.