Artikel erschienen in Tarot Heute  09/10

Jeder von uns kennt sicher Situationen in seinem Leben, wo sich ein Tief breit macht und man fragt sich: „ Wie lange dauert das bloß noch…?“ Mir hilft in solchen Zeiten der Griff zu den Tarotkarten. Ich frage sie, was ich tun kann, oder was ich lassen soll. Manchmal frage ich auch nach dem Zeitraum, bis wann es mir besser geht, oder wann die Krise vorbei sein könnte. Ich entscheide mich, bevor ich die Karten auslege, welchen Zeitraum die Karten nennen sollen. Tage, Monate oder Jahre. Kommt nun beim Auslegen eine Karte der großen Arkana, dann lege ich so lange Karten in einer Reihe aus, bis wieder ein weiteres großes Arkanum kommt. Kommt als Erstes zu der Frage eine Elemente-Karte, wie z.B. Münzen, dann lege ich so lange die Karten in einer Reihe aus, bis wieder eine Münzen-Karte erscheint.

Zum Beispiel gehe ich mit folgendem Thema um: Ich habe ein „Recht“ auf Gehaltserhöhung, wann kommt die endlich? Nach realistischer Einschätzung nehme ich als Zeitspanne „Monate“.

Wir sehen als erstes XI Die Gerechtigkeit, diese Karte spiegelt sogar die Frage auf mein „Recht“ wider. Danach kommen: 6 Stäbe, Ass der Scheiben, Königin der Stäbe, Prinz der Schwerter, Prinz der Kelche, Zehn Scheiben und dann die nächste große Arkana, 0 Der Narr. Es sind 7 Karten bis die nächste Großkarte erscheint,  also dauert es 7 Monate bis die Gehaltserhöhung endlich kommen kann. Was ist in dieser Zeit zu tun? 

Als erstes nimmt mir die Feuerkarte meine Wut, die innerlich kocht, da ich schon so lange auf bessere Zeiten warte. Sie sagt mir, dass ich als Siegerin aus der Situation herausgehen werde. Das Ass der Scheiben zeigt mir die Chance im finanziellen Bereich an, die Frage handelt sich ja um „Münzen“  und die Königin der Stäbe ist auch eine Art Siegerin, wenn sie aktiv ist und für die Butter auf ihrem Brot kämpft. Dann wird es jedoch aufregend. Mit dem Prinz der Schwerter kann ich mich auf einige Wortgefechte in dieser Beziehung gefasst machen, und zwischendurch geht mir wohl auch mal die Geduld aus. Ich überlege dann mit dem Prinz der Stäbe, ob ich mich nicht auf etwas Neues einlassen soll! Die Zehn der Scheiben kündigt dann den Wohlstand an. Das 10. Haus in der Astrologie ist das Berufshaus und so zieht sich das Berufsthema wie ein roter Faden durch die Legung. Der Narr bringt dann die Veränderung und ich soll’s doch mal etwas leichter nehmen.

Quintessenz der Karten:

  1. Quersumme 10 – Das Rad des Schicksals sagt mir, dass ich Vertrauen in den Lauf der Dinge haben kann, denn die Kontrolle habe ich nicht in der Hand.
  2. Quersumme 1 – Der Magier sagt mir, dass ich alle Trümpfe habe und auf dem besten Weg bin, meine Träume zu verwirklichen.

 

Probiere  die Legung doch mal, wenn du ungeduldig bist und gerne wissen würdest wann das Warten ein Ende haben könnte. Viel Spaß beim "Wie lange dauert es noch? Spiel

Karten: Druid Craft - Das Druiden und Wicca Tarot, Arun Verlag ISBN 3-935581-54-8

Abbildungen mit freundlicher Genehmigung des Arun Verlages

Text: Monika Schanz www.astrologieweb.de