Turm Konstanz Tarot

Berichte vom Tarotwochende am 22. und 23. Juni 2019 in Konstanz

 

von Annegret Zimmer:

Am Vortag

 

 

Konstanz, weit im Südwesten der Republik gelegen, ist auf jeden Fall eine Reise wert, auch wenn diese etliche Stunden dauern kann, insbesondere für Zugreisende wie mich. Immerhin wurde ich mit einer romantischen Tour durch den Schwarzwald belohnt, ehe mein Blick das erste Mal auf den Bodensee fiel. Ohne den Tarot e.V. wäre ich sicherlich so bald nicht bis hierher vorgedrungen.

 

Für die Stadtführung war ich etwas zu spät, erwischte gerade noch den letzten Rest und machte mich dann auf eigene Faust auf den Weg zum Hafen, um die Imperia zu bestaunen, die sich – was man auf Fotos kaum bemerkt – langsam um ihre eigene Achse dreht, während sie ihre Reize zur Schau stellt und Papst und Kaiser auf ihren Händen balanciert.

 

Gegen 19:00 Uhr fand ich mich dann im Rambagh Palace zum Stammtisch ein. Das Restaurant befindet sich in der Brückengasse, versteckt zwischen dem Münsterplatz und dem Konstanzer Stadttheater, in einer ehemaligen Kirche, die nunmehr zwei Restaurants beherbergt. Das indische Restaurant Rambagh Palace im ersten Stock bietet ayurvedische Küche. Die Ausstattung ist indisch und sehr gemütlich, wobei noch drei spitze Buntglasfenster mit christlichen Motiven – an diesem heißen Abend alle weit geöffnet – an die ehemalige Nutzung des Hauses erinnern. Ein multikultureller kulinarischer Tempel sozusagen. Den meisten von uns wurde die Zeit nicht lang, die wir auf unser Essen warten mussten (ein kleiner Wermutstropfen, da das Tempo der Bedienung sich an indischen Gepflogenheiten zu orientieren schien), denn es gab so viel zu erzählen, und die ersten Karten lagen auch bereits auf dem Tisch.  Nachdem wir alle gesättigt waren – das Warten auf das Essen hatte sich allemal gelohnt – begaben sich einige Teilnehmer in den Biergarten nebenan, andere hielten so wie ich die Stellung im schönen Rambagh Palace, um noch ein wenig die Karten sprechen zu lassen. Für manche von uns wurde es tatsächlich noch ein langer Abend.

 

Tag eins dieser Reise zum Bodensee und zu Tarot war bereits sehr erfüllt und erlebnisreich.

 

Foto Annegret Zimmer und Tarotverband