Auf der Messe „Spiritualität & Heilen" vom 20. bis 22.04. in München gingen einige Besucher meines Tarot Stands davon aus, dass ein Tarot Berater „Wahrsagen", sprich dass er zukünftige Ereignisse vorher sagen könne.

Ein für Aussagen über Zukünftiges erhobener Wahrheitsanspruch würde voraussetzen, dass schon in der Gegenwart feststeht, dass etwas zwangsläufig eintreten wird. Der Tarot Berater ist kein Wahrsager. Die Annahme der Determiniertheit oder auch Zwangsläufigkeit steht der Willensfreiheit gegenüber, die bei Tarot voraus gesetzt wird. Es geht in den Beratungen um die Absichten, Wünsche und Befürchtungen des Kunden und um den Anstoß von ersten Schritten und Handlungsweisen aufgrund der Kartenkonstellation. Wenn davon ausgegangen wird, dass das Vorausgesagte nicht unabänderlich fest steht, sondern ein Ratsuchender sein Geschick beeinflussen kann, so dient die Gesamtschau, die der Tarot Berater aufgrund der gezogenen Karten aufzeigt, dem Zweck, Entwicklungen zu erkennen und durch neue Verhaltenweisen abzuwenden bzw. zu fördern.

Im Gegensatz zum Wahrsager, der sich eher als entrücktes Medium präsentiert, stellt der Tarot Berater in seinen Beratungen eine soziale Funktion dar in der Beziehung mit seinem nach Orientierung suchenden Klienten. Dieser bedarf in unruhigen und unbeständigen Zeiten vermehrt tröstlichen und menschlichen Kontakt, den er im Gespräch mit dem Tarot Berater findet. In diesem Gespräch geht es nicht um Wahrsagerei sondern die sogenannte Vorhersage beinhaltet eine Empfehlung zum Handeln. Die Entscheidungshilfe, welche die Tarot Karten dem Ratsuchenden anbieten, bringen diesem neuen Lebensmut. Einer Beratung, die hilft, erleichtert, beruhigt und zum Handeln anregt, kommt die Funktion einer Therapie zu, obwohl ein Tarot Berater sich nicht als Therapeut versteht. Wenngleich es Therapeuten gibt, die Tarot als Werkzeug einsetzen.

Nun stecken viele Menschen sämtliche Praktiken, bei denen ein Blick in die Zukunft geworfen wird, in einen Sack und versehen ihn mit dem Titel Wahrsagen oder abwertend Wahrsagerei. Dazu zählt jede Form des Karten Legens, das Pendeln, das Hand Lesen, das Betrachten einer Kristallkugel, die Numerologie usw. Diesen Methoden begegnen viele mit Skepsis. Den Kartenlegern, Handlesern oder eben Wahrsagern wird von argwöhnischen Zeitgenossen das sogenannte „Cold Reading" (kalte Deutung) unterstellt. Durch die Verwendung von allgemeinen Floskeln, die viele für sich als Wahr empfinden, da Menschen im Allgemeinen mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede haben, werden scheinbar zutreffende Aussagen gemacht. Durch offene Merkmale wie Alter, Geschlecht, Kleidung, Frisur, Sprechweise gibt der Gesprächspartner bereits viele Informationen über sich preis, welche eine Kategorisierung ermöglichen. Durch Beobachtung des Gesprächspartners sowie seiner Antworten und entsprechende Anpassung des weiteren Gesprächsverlaufs lassen sich viele Informationen erhalten, auf deren Grundlage zutreffende Aussagen  gemacht werden können, die der Klient als Offenbarung bewertet. Eine wichtige Voraussetzung ist dabei die positive Erwartungshaltung des Gesprächspartners. Obwohl aus Ereignissen zusammengestellt, die in den allermeisten menschlichen Biographien vorkommen, wird die Deutung geschickt vorgetragen und der Adressat wird bereit sein zu glauben, dass der Wahrsager die Vergangenheit korrekt wiedergibt und wahrscheinlich die Zukunft vorher sehen kann. Der verwandte Begriff des „Hot Readings" beschreibt die Praxis, sich Informationen über den Gesprächspartner bereits vor dem Gespräch zu beschaffen, um dadurch den Eindruck zu erwecken, auf übernatürlichem Weg, Wissen erlangen zu können.

Der Tarot Berater benötigt weder ein "cold reading" noch ein "hot reading". Er muss seinen Kunden nicht beeindrucken, indem er vorgibt, alles über ihn zu wissen. Er überzeugt den Ratsuchenden mit seinem fundierten Wissen über die Symbolik der Karten, mit dem er ihn unterstützt, den nächsten Schritt auf seinem Weg im Leben zu tun. Der Klient, der einen Tarot Berater oder eine Tarot Beraterin aufsucht, der/die auch Mitglied im Tarotverband ist, hat die Sicherheit, dass sich dieser dem Ehrenkodex verpflichtet hat.

Ursula Dimper
Tarot München