Happy birthday, Tarot e.V.!

Zum Geburtstag hat unsere Vorstandsvorsitzende, Kirsten Buchholzer, die Tarotkarte "VIII Die Gerechtigkeit" für den Tarot e.V. gezogen.

Die Zahl 13 wie bei Freitag der 13. oder die 13. Fee bei Dornröschen wird von manchen Menschen als Schreckenszahl angesehen. Das geht soweit, dass in Hotels keine Zimmer mit der Nr. 13 vorhanden sind.

Die Abwertung der 13 hängt wohl mit dem hohen Rang der Zahl 12 zusammen. Die Zwölf ist in unserem Leben ein Ordnungsbegriff, die 13 geht über diese Ordnung hinaus, eine Grenze wird übertreten. In matriarchalisch orientierten Kulturen ist das Jahr nicht in 12 Monate aufgeteilt, sondern in 13 Mondmonate, da ein Mondzyklus 28 Tage dauert und so ein 13. Mond im Jahr dazukommt. Beim Übergang ins Patriarchat verlor die Dreizehn ihre Macht, wurde sogar verteufelt. Die zwölf wurde zur „Herr-schaftlichen“ Zahl. Eine neue Ordnung war geschaffen, eine gravierende gesellschaftliche Veränderung hatte stattgefunden.

Für mich ist die 13 eine Zahl, hinter der sich ein Geheimnis oder ein Geschenk verbirgt. Das Geschenk ist in unserem Fall die Geburtstagskarte "VIII Die Gerechtigkeit". Jedes Vereinsmitglied  erkennt, dass es für das Geschehen im Verein mitverantwortlich ist. Die Beziehung zueinander ist von Fairness und Ebenbürtigkeit geprägt. Alle, die sich für den Verein entschieden haben, sind damit aufgefordert, Verantwortung für den Tarot e.V. zu übernehmen.

Die Gerechtigkeit ist Hüterin des Gleichgewichts, sie verleiht die Fähigkeit, die Vor- und Nachteile einer Situation zu erkennen, und sie fordert eine kühle, unparteiische Betrachtung der Situation.  Hat man Vor- und Nachteile lange genug betrachtet und abgewogen, ist es Zeit,  eine Entscheidung zu fällen. Diese will wohlüberlegt und fair gefällt werden.

Was mag diese Karte für den Verband und die einzelnen Mitglieder bedeuten? Ein Gleichgewicht zwischen Vergangenheit und Zukunft herstellen, das Alte schätzen und das Neue begrüßen. Unsere  Mitglieder sind aufgefordert, sich kreativ an der Vision "Mit Tarot in die Zukunft" zu beteiligen. Auch ein noch so aktiver und rühriger Vereinsvorstand ist dankbar für jedes Mitglied, das unterstützt und damit Verantwortung übernimmt für die Entwicklung seines Vereins. Nur so kann ein Gleichgewicht entstehen.

Happy birthday, Tarot e.V.!

Die Tarot Karten " Die Gerechtigkeit" und die "Kraft" aus dem Rider Waite Tarot mit freundlicher Genehmigung vom Verlag Königsfurt-Urania. www.koenigsfurt-urania.com

Der Vorgänger  des Waite Tarot  - der Tarot de Marseille - zeigt die Karte Kraft als Karte 11 und die Karte Gerechtigkeit als Karte 8.

Text: Monika Schanz www.astrologieweb.de

Lektorat: Helga Eichner www.helga-eichner.com